Der Ravioli Impact

Mehrweg ist besser als Einweg. Meist auch besser als Recycling. So auch bei Versandverpackungen. Konkret: eine Ravioli Versandverpackung braucht nur zwei Kreisläufe, um bereits besser dazustehen als jede Einweg-Kartonage.

Die Probleme mit Einweg-Kartonagen

Kartonagen im E-Commerce erzeugen 849.000 Tonnen Kartonmüll pro Jahr1
Das Recycling von Kartonagen verursacht viel CO2-Emissionen
Die Lösung:
Mehrweg mit Ravioli
Illustration einer Fabrik, Rauch kommt aus dem Schornstein
78 % weniger CO2-Emissionen
Jede Bestellung, die in einer Ravioli-Verpackung verschickt wird, spart ca. 150 g CO2 2,3,4. Das ist so, als würdest du 1,2 km mit deinem (Benziner) Auto fahren.
Illustration einer überfüllten Blauen Tonne, Kartonagen liegen auch daneben
90 % weniger Müll
Jede Bestellung, die in einer Ravioli-Verpackung verschickt wird, spart ca. 180 g Kartonmüll. So viel Müll verursachen auch 9 leere Hafermilchkartons.

Bemerkungen

Wir haben viel Zeit in unsere Impact-Analyse investiert. Uns ist es wichtig, Folgendes klarzustellen:

  1. Unsere Zahlen basieren auf verschiedenen wissenschaftlichen Studien, welche für ähnliche Karton- und Polypropylenverpackungen gemacht wurden. Es wurde also keine spezifische Studie für Ravioli gemacht.
  2. Es ist auch bei spezifischen Studien (sogenannten Lebenszyklusanalysen) unmöglich, die genauen CO2-Emissionen und andere Impact-Parameter zu messen. Dazu hat es schlichtweg zu viele Umwelteinflüsse und Parameter. Alle, die etwas anderes behaupten, haben entweder wenig Ahnung oder - noch schlimmer - täuschen aktiv.

Das bedeutet nicht, dass unsere Impact-Zahlen keinen Wert haben. Die Größenordnungen und Verhältnisse stimmen. Wichtiger als die genauen Gramm-Zahlen ist für uns Folgendes: Basierend auf allen uns bekannten wissenschaftlichen Studien, ist eine Ravioli-Verpackung bereits nach dem zweiten Kreislauf besser als eine Einweg-Kartonage.

Quellen

  1. Umweltbundesamt: Verbrauch von Papier/Pappe/Kartonagen-Verpackungen im Distanzhandel
  2. Praxpack (Institut für Ökologie und Politik): Einweg- vs. Mehrwegverpackungen im Onlinehandel
  3. Plastverarbeiter: Alba-Gruppe legt Zahlen vor, wie umweltfreundlich das Kunststoff-Recycling ist
  4. Pro Carton: 2023 Carton Carbon Footprint Study - Kurzfassung